Portfolio

Kulturraum Horn-Lehe

Der Kulturraum Horn-Lehe besteht aus ehrenamtlich tätigen Menschen aus dem Stadtteil Horn-Lehe, die sich 2012 in einem Ausschuss des Bürgervereins Horn-Lehe e.V. zusammengefunden haben, um…

>> kulturelle Angebote im Stadtteil zu organisieren
>> Menschen im Stadtteil zusammenzubringen, die kulturell, künstlerisch oder gesellschaftlich aktiv sind
>> einen Raum für kulturelle und gesellschaftliche Treffen in Horn-Lehe zu finden und für alle Aktiven verfügbar zu machen

Unsere Kleinkunstabende, Konzerte, (Autoren-)Lesungen, Vorträge, Ausstellungen, Flohmärkte, Arbeits- und Gesprächskreise – um nur eine Auswahl zu nennen – fanden beim Publikum und auch in der Presseberichterstattung positive Resonanz.

Kultur ist vielfältig. Deshalb können wir uns ganz viele zusätzliche Aktivitäten im Stadtteil vorstellen. Wir wollen dabei nicht in Konkurrenz zu den bestehenden Angeboten kommen, sondern diese ergänzen. Gern können Sie sich aktiv in unsere Kulturarbeit einbringen und eigene Ideen verwirklichen.

Ob als Zuschauer oder aktiver Teilnehmer – Sie erhalten die Chance, Menschen aus dem Stadtteil mit ähnlichen Interessen kennenzulernen oder Neues auszuprobieren.

Der Bürgerverein Horn-Lehe

Der Bürgerverein wurde schon 1926 von 84 Bürgern im „Kaffee Gödeken“ gegründet. Vier Jahre zuvor war die Dorfgemeinde Horn in die Stadt Bremen eingemeindet worden. Damals wie heute waren Stadtteilgestaltung, Verkehrsführung und Fragen, die sich aus dem täglichen Leben ergaben Themen, mit denen sich der Bürgerverein vornehmlich befasste.

www.bv-horn-lehe.de

Veranstaltungen der Initiative „Kulturraum Horn-Lehe“ des Bürgervereins Horn-Lehe e.V. finden u.a. im Ortsamt Horn-Lehe (Foto) statt.

Leitung Kulturraum Horn-Lehe

MONIKA DIETRICH-LÜDERS
MONIKA DIETRICH-LÜDERS
Ich bin die Ansprechpartnerin für den Kulturraum Horn-Lehe.

Einige Lebensdaten:

  • Aufgewachsen in Salzgitter
  • Studium der Literatur- und Geschichtswissenschaft in Bielefeld
  • Referendariat in Wilhelmshaven, Ausbildung in Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
  • Zur Zeit tätig als Dozentin für Deutsch als Zweitsprache an der VHS Bremen und der Sprachschule Inlingua
  • Seit 2002 lebt sie in Horn-Lehe und engagiert sich seit 2012 für den Kulturraum
  • Sie hat zwei Jugendbücher veröffentlicht sowie Erzählungen für die personalisierten Kinderhörbücher von mawinti.de und ist Mitglied im Literaturhaus Bremen

2011 erschien „Ella und Max – Auf der Spur des Voodoo-Zaubers“, Sujet Verlag
2013 auch als Schullektüre im Schroedel Verlag (Texte.Medien)
2019 folgte „Ella und Max und die singenden Schmetterlinge“, Sujet Verlag

Monika Dietrich-Lüders: Ella und Max und die singenden Schmetterlinge